Wussten Sie schon, dass es weltweit nur etwa 20 rote Diamanten gibt?
Sie befinden sich hier » BLOG

Wussten Sie schon, dass es weltweit nur etwa 20 rote Diamanten gibt?

Pinke und rote Diamanten zählen zu den seltensten Farbdiamanten auf unserem Planeten. 90% dieser fancy diamonds stammen aus einer einzigen Mine, aus der Argyle Mine in Australien. Woher die rote Farbgebung der Edelsteine kommt, ist noch nicht gänzlich geklärt, Experten vermuten aber, dass diese mit Defekten im Kristallgitter zu tun haben könnte.

Die Argyle Mine gehört zur Rio Tinto Group, einem Bergbauunternehmen, das seit 1984 die jährliche Argyle Pink Diamond Tender veranstaltet. Hier werden die schönsten rosa Diamanten der Produktion einem handverlesenen Publikum präsentiert und schließlich auch versteigert. Der Karatpreis bei diesen exquisiten Stücken liegt zwischen 100.000 und 1.000.000 US-Dollar. Um sich ein Bild zu machen: 2012 waren es 56 pinke Diamanten, die so zu ansehnlichen Preisen die Besitzer wechselten.

In der Argyle Mine werden überwiegend farblose Diamanten gefördert, nur etwa 0,01% der gesamten Produktion entfallen auf pinke, blaue und rote Fancys. Um noch einmal zu verdeutlichen wie selten selten ist: Von einer Million Karat Rohdiamanten aus der Mine ist nur ein Karat Pink. Rote Diamanten sind so selten, dass man mit Prozentangaben gar nicht mehr hinkommt, wenn man ausdrücken möchte, wie selten sie sind. Weltweit wurden bis jetzt erst ca. 20 Diamanten als ROT zertifiziert. Zwischenstufen wie purplish red sind auch mir schon untergekommen. Einen Farbdiamanten der Farbstufe Rot hatte ich noch nicht in den Händen – bis jetzt – ich halte Sie auf dem Laufenden.

http://www.diamondenvy.com/fancy-red-diamonds-guide

Facebook
Twitter
Google Plus
linkedin
Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *

KOMMENTAR

VORNAME*
NACHNAME*

WEBSEITE


« zurück zur Übersicht
Nächster Beitrag »
C&W Garantievertrag
Muster / Garantievertrag

Garantievertrag
zum Entrée-Geschäft
(Einstiegsgeschäft).

6 klare Punkte zum
Detail.

Werfen Sie einfach
einen Blick rein...
      
 
C&W Earth-Depot
Kein Fachchinesisch 
oder Paragraphen-
deutsch im C&W Earth-Depot Mustervertrag.

Klar für jede/n
Frau/Mann.
Kleingedrucktes
Fehlanzeige!
Werfen Sie einfach
einen Blick rein...
      
 
Lesen Sie hier unsere
allgemeinen Geschäftsbedingungen